Beiträge rund um Stockholm und Göteborg, die modernen Metropolen Schwedens, mit Tipps zu den besten Orten und Veranstaltungen und Interviews mit interessanten Persönlichkeiten die etwas mit den Städten verbindet







Suchen

Additional pages

VisitSwedenDE

Flickr Feed

Laden Flickr...

    Mehr - Flickr

    Findet uns auf

    Schöne Beiträge von Anderen

    Mehr Favoriten

    FvF: Interview mit Musik-Manager Joel Borg

    Kennt Ihr Freunde von Freunden? Falls nicht, unbedingt reinschauen! Das Team des Interview-Magazins trifft weltweit auf Menschen mit unterschiedlichstem kreativen und kulturellen Hintergrund. Während eines Interviews entsteht ein Portraits mit wirklich beeindruckenden Bildern.        

    Das Team sitzt wie wir in Berlin und hat letztes Jahr für unser Bildband tolle Fotos des Way Out West beigesteuert. Dabei kamen wir ins Gespräch, dass ein Portrait von Joel Borg, dem “Mister Way Out West”, super interessant wäre. Gesagt, getan. Es ging für FvF nach Göteborg, um diesen in seinem neuen Zuhause im Grünen zu besuchen - samt Frau, Sohn, Katzen und Hühner!     

    image

    image

    Der Fotograf hat sich wirklich selbst übertroffen. Richtig tolle Bilder, welche die Gemütlichkeit im Zuhause von Joel Borg super widerspiegeln.  

    image

    image

    Viel Holz, lichtdurchflutete Fenster, riesige Plattensammlung, schicke Möbel, dezent platzierte, stilvolle Dekoration - schwedischer Charme pur. 

    image

    Joel Borg, der als PR und Marketing Manager der Booking Agentur Luger arbeitet, wirkt im Interview sehr bodenständig und irre sympatisch. Als FvF ihn auf die Bezeichnung “Mister Way Out West” anspricht, fällt sofort das Team, welches hinter all der harten Arbeit steckt. Er stehe durch die Pressearbeit zwar vordergründig in der Öffentlichkeit, entscheidend sei aber das gesamte Team:      

    It is so much better if you do things together. If you are many you can do really great stuff, I really believe in that. It’s also important to stretch the fact that every person is important and every voice has the same weight”.

    image

    Das komplette Interview könnt Ihr hier lesen.

    Wir sind begeistert vom Resultat des geplanten Interviews mit Joel und senden einen Dank an das Freunde von Freunden Team für das tolle Portrait!

    Fika Söndag - Wir laden ein!

    Wenn ihr mit uns am 02.12. den Fika Söndag in Berlin feiern wollt, tragt euch unten in die Gästeliste ein!

    Wenn der Winter naht, der Ofen qualmt und die Tage immer kürzer werden, lässt man das ausgehende Jahr Revue passieren. Uns ging es da nicht anders und es ist in 2012 wirklich allerhand passiert - gerade in Stockholm und Göteborg.

    Wir haben zahlreiche Trends entdeckt, Freunde in unsere Lieblingsstädte geschickt und vor allem sehr sehr viele wunderbare Bilder gemacht. Bei derartigen Mengen an entstandenem Material konnten wir also gar nicht anders, als dies noch einmal in gesammelter Form zu präsentieren. Eine gemütliche Runde soll es werden - mit Menschen, die ihre Leidenschaft zu zwei einzigartigen Metropolen verbindet. Und was passt da  besser als eine original schwedische Fika mit einer kleinen Buchpremiere, toller Musik von Saint Lou Lou, allerlei Kunst und den DJanes von Nordic by Nature? Meldet euch an, schaut vorbei und lasst euch überraschen! ;-)

    Wann?

    02.12., 16:00h

    Wo?
    FluxBau, Pfuelstraße 5
    Berlin, Kreuzberg 

    Bis dann, 
    dein GoStockholmGöteborg Team

    Bist Du dabei? Dann nachfolgend anmelden. Wir freuen uns auf dein Kommen!

    Ein Krebs, ein Schnaps, ein Lied: Kräftskiva bei ACNE Production in Berlin

    Habt Ihr schon einmal an einem Krebsessen teilgenommen? Falls nicht, möchten wir hiermit eine besondere Empfehlung aussprechen! :)

    In Schweden feiert man damit das Ende des Sommers und begrüßt gleichzeitig den Anfang der Krebsfangsaison. Eine Tradition, dort im Übrigen Kräftskiva genannt, die in gemütlicher Runde jede Menge Spaß verspricht.

    Das bestätigte uns auch das Team von Freunde von Freunden, welches letzte Woche von der schwedischen Produktionsfirma ACNE in deren Berliner Büro zum traditionellen Krebsessen eingeladen war.

    Gefeiert wurde typisch schwedisch: bunt, ausgelassen und feucht-fröhlich.  

    Während des Kräftskivas trägt man kleine, farbenfrohe Papphüte auf dem Kopf, isst zu den Krebsen Käse und Brot und singt traditionelle Trink-Lieder bei Bier und jeder Menge Schnaps.    

    Bei ACNE hielt man sich an die Tradition - so gab es zum Essen reichlich Aquavit und es wurde ausgiebig gesungen. Letzteres dann für die Gäste mit weniger guten Schwedisch-Kenntnissen auch mit englischem Text ;)

    Wir haben uns über den Instagram-Gruß des Freunde von Freunden Teams gefreut, und müssen schon sagen….die Hüte sind einfach entzückend ;)

    Schwedische Delikatessen - Das Original in Stockholm

    Aufgrund der Krebspest gibt es in Schweden leider nur noch wenige, natürliche Bestände, und die Preise für schwedische Krebse sind entsprechend hoch. Um die Nachfrage zu decken, werden diese aus China, der Türkei und den USA importiert. Trotzdem gelten die schwedischen Flusskrebse immer noch als die leckersten.

    Kaufen kann man diese zum Beispiel in der Saluhall im Stockholmer Stadtbezirk Östermalm. Die im Jahr 1880 erbaute Markthalle ist ein absoluter Blickfang und die Anlaufstelle für schwedische Köstlichkeiten. Neben zahlreichen Ständen gibt es für Gourmet-Fans dort auch mehrere Restaurants und Bars.

    Bildquellen:
    Krebsessen in Berlin - Freunde von Freunden
    Saluhall Stockholm - Holger Ellgaard

    Laden